Michael Lapsley

Priester der anglikanischen Kirche und aktiver Apartheid-Gegner. Er verlor 1990 beide Hände und ein Auge durch einen Paketbombenanschlag, den die südafrikanischen Geheimdienste in Auftrag gegeben hatten. Unterstützung und Zuneigung, die Menschen in aller Welt ihm entgegenbrachten, gaben ihm Kraft während einer langen Phase der Erholung, in der er, mit seinen Worten, von einem Opfer zu einem Überlebenden wurde, um dann aus dieser schweren Prüfung als Sieger hervorzugehen.

Nach dem Fall des Regimes stellte er fest, dass Südafrika noch immer ein „tief gespaltenes und verletztes” Land war, und gründete 1998 das Institut für die Heilung von Erinnerungen (Institute for Healing of Memories – IHOM). (*).

Am 17. Juni 2021 wurde Michael Lapsley zum ersten Präsidenten des Healing of Memories Global Network gewählt, das derzeit Gruppen aus folgenden Ländern vereint: Kanada, Lesotho, Luxemburg, Myanmar, Namibia, Sri Lanka, Südafrika, USA und Zimbabwe.

Every story needs a listener…

Die Texte von Michael Lapsley liegen derzeit nur auf Englisch und Französisch vor.