Wer wir sind

Unsere Gruppe „Heilung von Erinnerungen“ ist bestrebt, die Methoden und die Arbeit des Institute for Healing of Memories (IHOM, Südafrika), das 1998 von Michael Lapsley gegründet wurde, bekannt zu machen.

Es begann mit einer Begegnung und einer Freundschaft. Im Jahr 2008, als der 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte begangen wurde, luden einige von uns im Namen mehrerer Vereinigungen Michael Lapsley nach Luxemburg ein. Durch seinen Besuch lernten wir den methodischen Ansatz zur Heilung von Erinnerungen kennen, mit dem alle Menschen angesprochen werden, die schmerzhafte Erinnerungen in sich tragen. Michael Lapsley kam jedes Jahr wieder zu uns, und wir gingen den Weg gemeinsam mit ihm, indem wir diese Methoden in Luxemburg und seinen Nachbarländern bekannt machten und für Gelegenheiten sorgten, die Methoden zu praktizieren.

Unsere Geschichte

Am 28. November 2020 wird aus der innerhalb der ACAT Luxemburg gegründeten Unterstützergruppe „Heilung von Erinnerungen“ eine unabhängige Vereinigung.

Michael Lapsley

Priester der anglikanischen Kirche und aktiver Apartheid-Gegner. Er verlor 1990 beide Hände und ein Auge durch einen Briefbombenanschlag, den südafrikanische Geheimdienste in Auftrag gegeben hatten.

Hohe Schirmherrschaft

Healing of Memories Luxembourg genießt die hohe Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheit Großherzogin Maria Teresa.

Foto : Großherzoglicher Hof / Emanuele Scorcelletti

Aufgaben

Healing of Memories Luxembourg setzt sich zum Ziel, nach dem Vorbild des IHOM Menschen, die in schmerzhafter Vergangenheit körperlich, seelisch oder emotional verletzt worden sind, auf dem Weg zur Heilung und zu neuer Unversehrtheit zu begleiten.

Vorstansdmitglieder

Seit der konstituierenden Vollversammlung vom 28. November 2020 ist der Verwaltungsrat unserer Vereinigung wie folgt…

Facilitators

In unserer Vereinigung nehmen rund 20 Freiwillige in Seminaren die Rolle von „Moderatoren“ wahr oder lassen sich dazu fortbilden.