Veranstaltungen

Generalversammlung 2021 von Healing of Memories Luxembourg

Die Vereinigung Healing of Memories Luxembourg asbl hielt am 26. Juni 2021 ihre erste ordentliche Generalversammlung ab, kaum sieben Monate nach ihrer offiziellen Gründung, die auf der konstituierenden Versammlung am 28. November 2020 stattgefunden hatte.

Dieses Treffen fand in einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre statt und bot Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern eine Bilanz der Aktivitäten der Unterstützungsgruppe „Healing of Memories“ Luxemburg/Europa in den 12 Jahren seit dem ersten Besuch von Michael Lapsley im Jahr 2008 und der neuen Vereinigung seit November 2020 zu präsentieren (siehe Tätigkeitsbericht 2020).

Trotz der schwierigen Bedingungen der Pandemie hat die Gruppe das Jahr 2020 genutzt, um die neue Struktur zu schaffen. Gleichzeitig wurden die Veranstaltungen fortgesetzt: Ein Nachbereitungstreffen der Teilnehmer des letzten Healing-of-Memories-Workshops vom Dezember 2019, das während der sommerlichen „Pause“ der Pandemie stattfand; zahlreiche Moderatorenschulungen auf drei Ebenen, hauptsächlich per Videokonferenz und durch Michael Lapsley von Südafrika aus moderiert; Vorbereitung eines Online-Workshops, der für den 3. und 4. Juli 2021 geplant ist; Co-Moderation von Online-Workshops mit Mitarbeitern des Montreal Centre for Services in Restorative Justice (Zentrum für Dienste der opferorientierten Justiz in Montreal); Arbeit an der Vorbereitung eines Moderatorenschulungsprogramms im französischsprachigen Afrika, das im Juli 2022 anlaufen soll.

Lors de l’Assemblée générale, juin 2021

Die Generalversammlung bot auch eine Gelegenheit dazu,

– die Mitglieder des Vorstands vorzustellen, die im November 2020 auf zwei Jahre gewählt wurden (*) und von denen jeder einen Teil der Gestaltung der Sitzung übernahm;

– einen Überblick über die finanzielle Situation der neuen Vereinigung zu geben, nachdem der Jahresabschluss 2020 der ehemaligen Gruppe bereits auf der ACAT-Generalversammlung, die am 24. April 2021 per Videokonferenz stattfand, genehmigt worden war;

– auf den Sinn des Prozesses der Heilung von Erinnerungen aufmerksam zu machen, der allen Menschen angeboten wird, die ihre Vergangenheit, insbesondere ihre schmerzhaften Erinnerungen, Revue passieren lassen wollen, um einen ersten Schritt in Richtung Heilung zu machen; diese Botschaft wurde auf bewegende Weise durch einen zu Beginn der Sitzung vorgeführten Kurzfilm herübergebracht, der von der Gruppe „Heilung von Erinnerungen“ in Montreal hergestellt worden war.

Zum Abschluss der Versammlung gab es einen geselligen Umtrunk.


(*) Patrick Byrne, Präsident; Cécile Thill, Sekretärin; Esméralda Chupin, Schatzmeisterin; Javier García Alves, Koordinator der Projekte; Angela Cardoso Borges, Paul Chahine, Marie-Christine Ries, Valdemar Santos.